Allgemein

freefly ALTA bei augeohr eingetroffen!


ALTAMit dem freelfy ALTA haben wir uns nicht nur einen neuen Kopter gekauft, sondern gleichzeitig auch das weltweite erste, für große Kameras gebaute RTF (ready to fly) System mit entscheidenden Redundanzen ins Boot geholt.

Das System ist deshalb einzigartig, weil es bei Abfluggewichten bis 14kg in der Lage ist, Kameras wie eine Arri Alexa mini, eine FS7/FS5 oder natürlich eine RED epic aufzunehmen und in dieser Größe alle erhältlichen Systeme Bastellösungen waren, die weder unter professionellen Bedingungen getestet noch gefertigt wurden.

Als Besonderheit kann das freefly MoVI (unser Kameragimbal) oben auf dem frame installiert werden und ermöglicht so erstmals den senkrechten Blick nach oben!
Wie schnell das geht und wie lange ein Umbau dauert werde ich die Tage herausfinden.

Ebenfalls neu und einzigartig ist die Verkapselung der Elektronik! Dadurch werden Drehs auch bei leichtem Schneefall oder leichtem Regen möglich. Damit erhält man zumindest die Sicherheit, dass der Kopter bei einem einsetzenden Regen noch sicher gelandet werden kann.

ALTA_folded

Zudem verfügt das System über entscheidende Redundanzen (doppelter Empfänger, Motor Redundanz, Motorregler Redundanz, Akku Redundanz) und ist somit zukunftssicher.
Ein manueller Flugmodus steht für unsere Piloten bereit, falls darüberhinaus GPS oder Kompass falsche Daten liefern oder gar ausfallen.

Kleine Systeme, die den Markt gerade überrollen (dji phantom, dji inspire, etc) können damit nicht dienen. Bei Quadrokoptersystem bewirkt schon der Verlust eines Motors den unweigerlichen Absturz. Bei Datenfehlinterpretation fliegen die Systeme weg (die berüchtigten fly-aways). Zudem sind Hobbykopter in 5km Umkreis zu Flughäfen und anderen Verbotszonen elektronisch gesperrt. Auch wenn man das GPS abschaltet. Der freefly ALTA verfügt über solche Sperren nicht, da er sowieso nicht unter Erlaubnisfreiheit für Hobbybetrieb fällt (Gewicht).

Eine weitere Besonderheit (durch unser MoVI) ist weiterhin, dass wir mit Brennweiten und Objektiven flexibel sind. Bei guten Bedingungen sind sogar 100mm möglich.

Mit der GH4 und 24-70mm Objektiv haben wir Flugzeiten von mindestens 15 Minuten, ggf. sogar mehr. Wie immer werden wir auch mit diesem Kopter ca. 1,5 Std netto Flugzeit über den Tag haben.