Allgemein

TATORT „wofür es sich zu leben lohnt“


Beim letzten Tatort des Bodensee Ermittlerteams durften wir die Eröffnungsszene filmen.

Es wurde zu einem unserer gefährlichsten Einsätze, da der Flug mitten in der Nacht und mit jeder Menge künstlichem und echtem Nebel durchgeführt werden musste.

Gedreht wurde im Dezember 2015. Es war kalt, windig und nass. Beste Voraussetzungen also :-)

Um Leib und Leben des Schauspielers, der sich 100 meter von uns entfernt in einem kleinen Boot befand nicht zu gefährden, wurden sämtliche Flüge natürlich auf Sicht und vor allem ohne jegliche GPS Unterstützung geflogen. Ein schlechter GPS Empfang in der Nacht und im Nebel könnte schnell zu einer Katastrophe führen, da das System dann natürlich ungenau wird. Ein Job also für echte Profis und Piloten mit langjähriger Erfahrung.

Die perfekt individualisierbare Beleuchtung des freefly ALTA mit seinen starken LEDS an jedem Arm waren hier unabdingbar.

Der ALTA, das MoVI und die Kamera waren nach jedem Flug klatschnass. Mit keinem anderen System hätten wir uns diesen Einsatz getraut.

Danke nochmal an das SWR Team, sowie Aelrun Goette für das Vertrauen in unsere Arbeit!

Hier die fertige Szene

und hier ein kleines „making of“ aus Originalkopterfilmen die bei den Tests entstanden sind :-)